Die Geschichte des berühmten Weihnachts-Truck von Coca-Cola

09.01.2024

Wie soll man den passendsten Lastkraftwagen auswählen? - 1

In der Welt der Weihnachtszauberei ist der Weihnachtsmann seit langem ein Synonym für Geschenke, wobei sein Schlitten von einem Team von Rentieren geführt wird. Aber wie wäre es, wenn diese klassische Szene eine moderne Wendung nähme und der Schlitten durch eine Flotte von schillernden Lastwagen ersetzt würde? Hier kommt er, der berühmte Coca-Cola-Truck.

Diese festliche Entwicklung geht auf das Jahr 1995 zurück, als die kreativen Mitarbeiter der amerikanischen Agentur W.B. Doner den Coca-Cola-Truck konzipierten. Ursprünglich handelte es um einen hypnotisierenden Werbespot, der dank der meisterhaften Spezialeffekte von  „Industrial Light and Magic“, die für ihre Arbeit an "Star Wars" und anderen Filmklassikern bekannt sind, zum Leben erweckt wurde. Der Werbespot enthielt drei speziell angefertigte 18-Rad-Requisiten, jede ein 40 Fuß langes, 2 Tonnen schweres Spektakel auf Rädern, das mit über 30.000 Glühbirnen geschmückt war.

Der Zauber setzte sich 1996 fort, als der Coca-Cola-Truck die Weihnachtsverpackung beeinflusste. Anstelle der üblichen Flaschenverpackung entstanden neue Weihnachtsverpackungen mit den traditionellen Sundblom-Motiven die das Getränk in ein verpacktes Weihnachtsgeschenk verwandelte. Mit dieser festlichen Note wurde das Getränk auch in den USA, im Vereinigten Königreich, in Australien, Hongkong, Südafrika, Singapur und auf den Philippinen bekannt.

Im Jahr 1998 erreichte der Weihnachtstruck mit der Ausstrahlung von "Christmas Truck III" in über 100 Ländern einen neuen Höhepunkt und verbreitete die Weihnachtsstimmung weltweit. Die Reise endete nicht auf dem Bildschirm, sondern ging 2001 in die Realität über, als der Weihnachtstruck in den USA eine Tournee durch das ganze Land startete.

Die Geschichte erweiterte sich im Jahr 2010, als die Truck-Tour in Großbritannien debütierte, nachdem sie die Herzen in Deutschland und Europa erobert hatte. Millionen folgten ihrem Weg und beobachteten ihre Präsenz in Dörfern und Städten und wurde sogar zum Hintergrund für Heiratsanträge.

Im Jahr 2017 war der Coca-Cola Weihnachtstruck weltweit unterwegs und legte dabei über eine Million Kilometer und mehr als 300 Stopps hinter sich. In Australien fand 2017 die erste Fahrt statt, und 2018 kehrte der Weihnachtstruck zurück, um gemeinsam mit der "Heilsarmee" auf eine 10.000 Kilometer lange Tour zu gehen. Die Botschaft war klar: In der Weihnachtszeit geht es um mehr als nur um das Nehmen - es geht um das Geben.

Und so setzte der Coca-Cola-Truck seine weltweite Reise fort, um Freude und den Geist des Schenkens zu verbreiten. Im festlichen Lichterglanz wurde die Tradition fortgesetzt, um daran zu erinnern, dass das Wichtigste an Weihnachten nicht nur darin besteht, Geschenke zu bekommen, sondern auch darin, die Freude mit anderen zu teilen.

MEISTGELESENE ARTIKEL

HUNDERTE EUROPÄISCHE MARKEN ZUR AUSWAHL

Unsere Website setzt Cookies ein, um unsere Dienste für Sie bereitzustellen. COOKIE | DATENSCHUTZ

АKZEPTIEREN