10 Jahre Donau Trucks: Von 3 auf 100 LKWs

19.10.2022

Wie soll man den passendsten Lastkraftwagen auswählen? - 1

die Geschichte eines erfolgreichen Unternehmens

 

Der Anfang ist 2012 - der Geschäftsführer Edi Mateosyan fährt nach Deggendorf, um einen Freund zu besuchen und ist von der Stadt beeindruckt. An der Donau gelegt, schön und ruhig, fesselt diese Stadt ihn mit ihrem Charisma.

Zu diesem Zeitpunkt ist Herr Mateosyan bereits Geschäftsführer eines sehr erfolgreichen Unternehmens für den Import und Verkauf von schweren Lastkraftwagen in Bulgarien - Fenix Trucks - und möchte das Geschäft auf einen größeren Markt ausweiten. Da Herr Mateosyan seine Universitätsjahre in Düsseldorf verbracht hat, ist er mit der deutschen Kultur aufgewachsen und betrachtet das Land als seine zweite Heimat. Aus diesem Grund wählt er Deutschland als Standort für sein neues Unternehmen.

Ein Besuch in Deggendorf ist der entscheidende Schritt. Deggendorf war schon immer ein strategisch wichtiger Standort - früher ein Handelszentrum, wo die Flüsse Isar und Donau die Stadt mit Niederbayern verbanden, heute ist es die Verbindung zwischen den Autobahnen nach Regensburg, Passau und München. Edi schätzt die guten Bedingungen und beschließt, dass dies der Ort für seine nächste Holdinggesellschaft, Donau Trucks GmbH, sein wird.

"Ich liebe die Umgebung! Ich mag die Ruhe, die gute Verkehrsanbindung und den nahegelegenen Hafen. Als Fenix Trucks in Bulgarien erfolgreich wurde, war es Zeit für Wachstum. Nach den Jahren, die ich in Deutschland verbracht habe, war mir klar, dass der nächste Schritt hier sein würde. Nach dem Besuch in Deggendorf hatte ich keinen Zweifel daran, dass dies der richtige Ort ist", sagte Edi Mateosyan.

Im Spätfrühling 2012 kehrt der CEO zurück nach Deggendorf und gründet die Donau Trucks GmbH. Er startet mit einem Team von zwei Leute, drei LKWs und einem kleinen Stück Land. Am Anfang ist der Autohof nur ein Parkplatz - ohne Zaun, ohne Beleuchtung - ein Stück gemietetes Land mit einer leeren Halle daneben, um die LKWs zu reinigen. Aber im Laufe der Jahre wächst Donau Trucks schnell - das Interesse am Unternehmen steigt, die Anzahl der LKWs auch, die Grundstücksfläche wird größer. Im Jahr 2014 besteht das Team bereits aus 8 Personen und die Anzahl der LKWs ist bis Ende 2018 auf 80 gestiegen.

Natürlich ist nicht immer alles nach Plan verlaufen. Im Jahr 2013 drohte eine der stärksten Überschwemmungen, die die Region seit Jahren erlebt hat, unseren Autopark zu überfluten, aber die Stadt erhöht die Flussmauer und der Autopark ist gerettet. In jedem Geschäft gibt es Herausforderungen, aber wir geben nicht auf. Die Covid-19-Krise ist vielleicht das aktuellste Beispiel. Wie jedes andere Unternehmen spüren auch wir die Auswirkungen der Pandemie, aber wir passen unser Geschäftsmodell schnell an. Wir optimieren es und ändern unsere Arbeitsweise, was uns hilft, mit der Situation zurechtzukommen.

Heute befindet sich der Autopark von Donau Trucks auf einer Fläche von fast einem Hektar, auf dem mehr als 100 LKWs verschiedener Typen und Baujahre zum Kauf angeboten werden. Dieses Jahr hat unser Geschäftsführer den Pachtvertrag für das Grundstück unterzeichnet. Das sichert die Zukunft des Unternehmens für die nächsten 20 Jahre in Deggendorf, denn hier ist die Heimat von Donau Trucks - der Ort, an dem das Team und die Trucks zu Hause sind.

MEISTGELESENE ARTIKEL

HUNDERTE EUROPÄISCHE MARKEN ZUR AUSWAHL

Unsere Website setzt Cookies ein, um unsere Dienste für Sie bereitzustellen. COOKIE | DATENSCHUTZ

АKZEPTIEREN