Arten von Lastkraftwagen und ihre Anwendung

21.05.2021

Wie soll man den passendsten Lastkraftwagen auswählen? - 1

Kraftfahrzeuge werden je nach Einsatzzweck in verschiedenen Varianten entworfen. PKWs zum Beispiel sind in erster Linie für persönlichen Individualverkehr bestimmt. Lastkraftwagen werden hauptsächlich gewerblich genutzt. Im Nah- und Ferngüterverkehr sind LKWs über 12 Tonnen am häufigsten im Einsatz. Es gibt Fahrzeuge für besondere Verwendungszwecke, z. B. Maschinen für den Transport von Baumaterialien oder für die Durchführung von Bauarbeiten, wie Kranwagen, Muldenkipper, Betonpumpwagen usw. In diesem Artikel möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Arten von Lastkraftwagen lenken und auf ihre Anwendung eingehen.

Transporter oder Lkw bis 7,5 t

Leichte Nutzfahrzeuge sind ein bevorzugtes und weit verbreitetes Transportmittel für Passagiere und auch Fracht. Sie zeichnen sich durch eine Belastungsgrenze von bis zu 3,5 Tonnen aus. Sie eignen sich für kleine Lasten, den Stadt- und Überlandverkehr und sind ein schneller und effizienter Transport. Viele Fahrzeughersteller haben eine breite Palette an wirtschaftlichen und einfach zu bedienenden leichten LKWs, Liefervagen, Kühlkleintransportern und Ladebusse in ihrem Portfolio. Ihre Anwendung ist am besten für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Auch in den Bereichen Fertigung, Auslieferung, Transport- und Kurierdienste, Personenbeförderung usw.

Lkw über 7,5 Tonnen

In der Praxis von Transportunternehmen oder anderen Branchen wie Bau, Holzgewinnung und Wiederverwertung sind LKWs über 12 Tonnen geeignet, die je nach Einsatzgebiet in mehrere Hauptkategorien unterteilt werden.

Muldenkipper

Muldenkipper werden zum Transport von Schüttgütern wie Sand, Kies, Erde usw. eingesetzt. Sie werden hauptsächlich im Bausektor eingesetzt. Das Kipper-Basismodell ist mit einer offenen, am Heck aufgehängten Karosserie ausgestattet (die sogenannte Mulde). Er ist mit einem Mechanismus aus Hydraulikzylindern ausgestattet, deren Aufgabe es ist, die Mulde anzuheben. Auf diese Weise wird das Material in der Karosserie an der Entladestelle aus dem LKW entladen. Die Entladung kann ein-, zwei- oder dreiseitig erfolgen. Kipperkonfigurationen verfügen über zwei, drei, vier oder mehr Achsen.  

Multilift

Multilifts finden viele Anwendungen. Aufgrund ihrer hohen Tragfähigkeit eignen sie sich für den Transport von sperrigen Materialien, Abfall, Kies, Schrott oder Containern. Die Befestigung der Container kann über einen Hydraulikhaken oder eine Kette erfolgen. Automatische Haken bringen die Container sicher in die vorgegebene Position, die anhand ihrer Länge bestimmt wird. Der neue Trend bei der Konstruktion von Multilifts ist eine innovative Technologie zum Anbringen des Hakens, die ein reibungsloses Gleiten, einen besseren Halt und eine schnellere Aktion ermöglicht.

 

Betonmischer

Die Bauindustrie profitiert seit langem von der vereinfachten Arbeitsweise, die der Betonmischer bietet. Er ermöglicht es, Trockenmaterial und Wasser gleichzeitig zu mischen und zur Baustelle zu transportieren. Der LKW ist speziell mit einer Trommel ausgestattet, die den flüssigen Zustand des Materials durch kontinuierliches Rühren während des Drehens aufrechterhält. Die Innenseite der Betonmischtrommel ist mit einer Spiralklinge ausgestattet. Während der Förderung wird ihre Drehrichtung so angepasst, dass das Gemisch tiefer in die Trommel geschoben wird, bis der Abgabepunkt erreicht ist, an dem die Richtung umgekehrt wird, um den Beton herauszuschieben.

Richten Sie Ihre Wahl auf einen LKW mit gewichtreduziertem Fahrgestell, da dieser Typ den Transport von mehr Nutzlast im Mischer ermöglicht. Dies bedeutet, dass die Effizienz gesteigert und der Lieferprozess optimiert wird – mit weniger Fahrten kann mehr Material transportiert werden. Der LKW muss sich mit ausreichender Festigkeit abzeichnen, um den Beton problemlos auf Asphalt- und unbefestigte Straßen transportieren zu können.

Tankwagen

Die Arten von Tankwagen lassen sich grob nach den verschiedenen Branchen einteilen, in denen sie eingesetzt werden. Der Transport von flüssigen Lebensmitteln erfolgt in der Regel in Inox-Tanks, die sich für den Transport fast aller Arten von Gütern wie Öl, Olivenöl, Wein, Spiritus, Bier, Wasser, Milch, Glukose usw. eignen. Einige der LKWs sind mit einem System ausgestattet, das das Produkt im Tankwagen bei Bedarf erwärmt.

Die Hauptfunktion von Tankwagen und Tankfahrzeugen für den Transport von Kraftstoffen (Gas, Benzin, Diesel) besteht darin, deren Transport von einem Lagertank zu Tankstellen oder zu einer Baustelle für die Betankung von Spezialgeräten sicherzustellen. Der Tank selbst ist aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Zusätzliche Ausrüstungen wie Pumpe, Zählwerk, eine Kraftstofffördereinheit usw. können installiert werden, um den LKW für verschiedene Aktivitäten einsetzbar zu machen.

Ein weiterer Typ von Tankwagen ist der Silo-LKW, der speziell für den Transport von Silo (Mehl, Kleie und im weitesten Sinne Getreide) ausgelegt ist. Für den Transport von pulverförmigen Schüttgütern für die Bauindustrie werden Zementwagen eingesetzt.

 

Pritsche + Plane

Manche kleinere Pritschenwagen verfügen über aus- oder abschwenkbare Sicherheits-Vertikalplatten, die den Zugang zum Dropboard ermöglichen. Ihre Funktion ist es, den Ladevorgang zu unterstützen, damit er einfacher und rascher geht.

Ein speziellerer Pritschenwagen ist einer, an dem auch ein Kranaufbau, meist mit einem Haken, angebracht ist. Der Kran kann hinter der Kabine oder am Heck des Fahrgestells montiert werden.

Verfügt der Pritschenwagen über einen geschlossenen Laderaum, so kann man je nach Bauart mehrere LKW-Typen unterscheiden – mit Abdeckplane, Transporter oder Kühlwagen. Ein Laderaum mit abnehmbaren Planen des doppel- oder dreiseitigen Rollladentyps ermöglicht die Beladung von verschiedenen Seiten. Kühlfahrzeuge dienen zum Transport von Lebensmitteln (z. B. Obst, Fleisch und Fisch) und sind mit einer Kühleinheit ausgestattet, um die Lebensmittel bis zur Auslieferung frisch und gebrauchsfähig zu halten.

Zugmaschine

Eine Zugmaschine ist eine Kabine mit einem Motorbetrieb, der die Antriebskraft zum Ziehen von Anhängern des Typs Sattelauflieger bereitstellt. Die Zugmaschine ist universell für Anhänger aller Art, unabhängig von ihren Varianten Kühl-, Pritschensattelauflieger oder Gondel. Ihre Kupplung zur Zugmaschine ist beweglich und erfolgt über eine sogenannte Laffette. Zugmaschinen unterscheiden sich vor allem durch ihre Motorleistung und Kabinenausstattung.

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