Vorteile des europäischen LKW-Designs

25.02.2022

Wie soll man den passendsten Lastkraftwagen auswählen? - 1

Hier bei Donau Trucks bieten wir eine große Auswahl an LKWs aus europäischer Produktion an, weil wir glauben, dass ihre Zuverlässigkeit unübertroffen ist. Es gibt einige wichtige Gründe, warum diese Fahrzeuge für Unternehmen auf dem alten Kontinent besser geeignet sind.

In den Vereinigten Staaten sind schwere Nutzfahrzeuge und Lastkraftwagen in der Regel viel größer. Abhängig von den Vorschriften variieren die LKW-Konstruktionen auf den verschiedenen Kontinenten, aber obwohl die Lastwagen in der EU in der Regel kleinere Ladungen transportieren als ihre amerikanischen Gegenstücke, haben sie ihre eigenen Vorteile und gelten als effizienter, sicherer und im Allgemeinen als wesentlich ausgefeilter.

Die Straßen in Europa sind in der Regel schmaler, aber deshalb sind die LKWs auch tendenziell kleiner und wendiger. Die Vorschriften und Gesetze in der EU lassen es nicht zu, dass LKW so groß gebaut werden wie in den Vereinigten Staaten, was den Stauraum begrenzt. Dies hat die Hersteller dazu veranlasst, sich anzupassen, indem sie die Kabine der europäischen LKW direkt über dem Motor platzierten. Dank der anderen Anordnung der Kabine können die Nutzfahrzeuge auf einer begrenzten Gesamtlänge wesentlich mehr Material unterbringen. Ihre kleinere Bauweise macht sie auch vielseitiger. Sie sind auf kleineren Straßen überlegen, funktionieren aber genauso gut auf langen Strecken, was bedeutet, dass sie auf vielfältigere Weise eingesetzt werden können. Ihre Größe macht auch das Parken etwas einfacher.

Die Platzierung der Kabine über dem Motor ermöglicht zudem eine bessere Sicht. Dank der Position des Fahrers an der Spitze des Lastwagens hat er nicht nur eine bessere 180-Grad-Sicht auf seine Umgebung, sondern auch weniger tote Winkel auf der Straße. Bessere Straßenwahrnehmung bedeutet weniger Unfälle im Straßenverkehr.

Ein weiterer Punkt, für den der europäische Cab-Over-LKW bekannt ist, ist die Sicherheit, da der Fahrer in einer Position weit über den meisten anderen Fahrzeugen thront. Die Kabine liegt über den meisten Kollisionsfahrzeugen, was sie besser vor Unfällen schützt.  Volvo- und Mercedes-LKW sind heute so konstruiert, dass sie bei einem Aufprall auf intelligente Weise zusammenbrechen. Einige Modelle sind sogar so konstruiert, dass sich der Motor bei einem starken Aufprall unter der Kabine ablöst. Dies schützt nicht nur den Fahrer des LKWs, sondern auch die anderen am Unfall beteiligten Fahrzeuge.

Der vielleicht größte Vorteil der aktuellen europäischen Modelle ist ihre höhere Effizienz. Die auf dem alten Kontinent eingesetzten LKW sind zum neuen Standard für Produktivität und Effizienz geworden. Während Sattelschlepper in den USA im Durchschnitt 33 Liter Kraftstoff pro 100 km verbrauchen, sind es in der EU rund 37 Liter pro 100 km. Ein wichtiger Grund für den niedrigeren Verbrauch ist sicherlich ihre Größe, aber auch die Tatsache, dass sich Europa auf die Verwendung biologisch abbaubarer und anderer Biokraftstoffe konzentriert, um die Umweltverschmutzung zu verringern. Die unterschiedliche Größe dieser Lastwagen wirkt sich sicherlich auf den Kraftstoffverbrauch aus, was wiederum den täglichen Betrieb billiger macht.

Quellen: - Truck Stops Routing; A1 Performance

MEISTGELESENE ARTIKEL

HUNDERTE EUROPÄISCHE MARKEN ZUR AUSWAHL

Unsere Website setzt Cookies ein, um unsere Dienste für Sie bereitzustellen. COOKIE | DATENSCHUTZ

АKZEPTIEREN